Samstag, 7. September 2013

Grußwort vom Oberst des Heimatschutzvereins Lichtenau 1663 e.V.

(ml) Liebe Schützenbrüder, verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger von
Lichtenau, liebe Gäste.

Der Heimatschutzverein Lichtenau feiert vom 29.Juni - 01.Juli
traditionell sein jährliches Schützenfest.
Heimat und Brauchtum sind Werte die in der heutigen schnelllebigen Zeit
vielleicht etwas an Bedeutung verlieren. Die Anforderungen und
Ansprüche von außen an den Einzelnen steigen stetig. Heute ist fast
alles darauf ausgerichtet dass man besser, schneller und weiter ist als
andere. Wir nehmen und zu wenig Zeit für Dinge und Menschen die uns
wichtig sind. Sogar uns selber gönnen wir selten bewusste Phasen der
Ruhe, der Erholung und des Genusses.
Nehmen Sie mit mir dieses Schützenfest zum Anlass, Tradition zu
pflegen, die Gemeinschaft zu suchen, Freunde treffen, Alltagssorgen zu
vergessen, einfach mal die Seele baumeln lassen.
Aus diesem Grunde heiße ich alle Bürger besonders die Neubürger, die
in unserer Stadt eine neue Heimat gefunden haben, auf das Herzlichste
willkommen, um mit uns zu feiern.
Unserem diesjährigen Königspaar Josef & Katja Berlage, den Hofdamen
und Herren des Hofstaates wünschen wir ein schönes und
unvergessliches Schützenfest und danken ihnen für Ihren Einsatz als
Repräsentanten des Lichtenauer Schützenvereins. Gemeinsam mit
ihrem charmanten Hofstaat haben sie den Heimatschutzverein bei den
vielen Terminen innerhalb und außerhalb von Lichtenau hervorragend
repräsentiert.
Meine Vorstandskollegen und ich hoffen auf eine rege Beteiligung der
Schützen bei den Umzügen und Festbällen und freuen uns über viele
Gäste aus nah und fern. Bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die wie
jedes Jahr ihre Häuser mit Fahnen und Girlanden festlich schmücken
und so unsere Stadt auf Hochglanz bringen, bedanke ich mich schon
heute ganz herzlich.
Ich wünsche unserem Schützenfest bei hoffentlich schönem
Sommerwetter einen fröhlichen und harmonischen Verlauf.

Manfred Leifeld
(Oberst)