Jungschützen

In unserer Jungschützenabteilung ist im Jahr 2011 einiges passiert.
Neben der obligatorischen Teilnahme an den Schützenfesten der Umgebung, sowie dem Kreisschützenfest, veranstalteten die Jungschützen zum dritten Mal eine Halloween-Party, besichtigten die Brauerei in Westheim und schafften sich eigene Jungschützen Polo-Shirts an.



Den Beginn machte 2011 ein Ausflug Anfang Januar zur Brauerei nach Westheim.
Dort bekam sie nicht nur Erläuterungen zum Brauprozess, einen Rundgang durch Fass- und Flaschenabfüllung sowie Gär- und Lagerkeller, nein es konnten natürlich auch die Spezialitäten aus dem Hause Westheimer im Brauereistübchen verkostet werden. Zudem hat der Ausflug nach Westheim noch etwas Gutes mit sich gebracht: Die Brauerei Westheim hat bei der Beschaffung und Finanzierung der neuen Jungschützen-Polo-Shirts großzügig Unterstützung geleistet.



Im Mai fand der Bezirksjungschützentag in Essentho statt.
Bei gutem Wetter und bester Laune wurde unser Jungschützenkönig Matthias begleitet, der das Lichtenauer Ergebnis bei den jährlich stattfindenden Schießwettbewerben gleich um 7 Plätze verbessern konnte.


Am Schützenfest Samstag begann unser Schützenfest wie im jedem Jahr mit dem Vogelschießen der Jungschützen.
Die Prinzenwürde konnten sich 2011 folgende Jungschützen sichern:



Prinzen 2011
Apfelprinz Matthias Albert 5. Schuss
Zepterprinz Benedikt Block 8. Schuss
Kronprinz Tobias Lange 16. Schuss



Bereits mit dem 28. Schuss konnte sich dann Marius Wagemeyer gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen und sich die Würde des 15. Lichtenauer
Jungschützenkönigs sichern.


Der letzte Höhepunkt 2011 war dann die Halloween-Party.
550 Partygäste machten die 3. Halloween-Party der Lichtenauer Jungschützen zu einem vollen Erfolg.
Auch im Jahr 2012 werden die Jungschützen wieder diese Halloween-Party zum gewohnten Zeitpunkt am 31.10 in der Schützenhalle ausrichten.



Zum Schluss noch ein paar Zahlen:
Im vergangenen Jahr traten neue Jungschützen unserer Abteilung bei.
Zum Zeitpunkt unserer Generalversammlung am 29.12.11 bestand unsere Abteilung aus 50 Mitgliedern.
Zum Jahreswechsel schieden aus Altersgründen 3 Mitglieder des Jahrgangs 1987
aus, Stand am 07.01. zur Generalversammlung des Schützenvereins: 47 Mitglieder.